header schrift

DAS WAR DER STAMMTISCH am 18. NOVEMBER 2022 in GRAZ

Lange war er erwartet worden, nun konnte er dank des Vorstandsmitglieds Vesna Still endlich reaktiviert werden: Ein Stammtisch der „INR- AUSTRIA“ in Graz. Und so trafen sich am 18. November immerhin 10 Personen im „Gasthaus & Hotel Bauernwirt“ im Bezirk Straßgang. Zwar hätten wir – wie eigentlich bei jeder unserer Veranstaltungen – sehr gern noch mehr Gäste begrüßt, zumal ja eine Zusammenkunft gerade in diesem örtlichen Bereich mehrfach stark nachgefragt wurde, aber unter den gegebenen Umständen in dieser immer noch durch die Pandemie geprägten Zeit waren wir mit der Teilnehmerzahl nicht unzufrieden.

Bei den zwanglosen „Kennenlern- Gesprächen“ ging es neben dem Bekanntmachen auch um viele, unterschiedliche Themen: Wie kommt man z.B. früher als vorgegeben zu Teststreifen, z.B., wenn man aufgrund von Krankheit mehr messen muß als normal. Ein Teilnehmer schilderte seine Erfahrungen nach 4 Corona- Impfungen und einer Erkrankung in Bezug auf die Antikoagulation. Danach dauerte es länger als üblich, um wieder in den Zielbereich zu kommen. Angesprochen waren auch Erfordernisse bei längeren Reisen, bei denen man sich eine Medikamenten- Liste von seinem Arzt bestätigen lassen sollte, um keine Probleme bei der Einreise in fremde Länder zu bekommen (Fernost, Frankreich etc.). Bei Reisen empfiehlt sich auch die Mitnahme von „Konakion Event“, einem Medikament, das Vitamin K enthält und als Sofortmaßnahme bei Unfällen oder starken Blutungen eingesetzt werden kann. Weitere Themen waren wer hatte wann welche Operationen, die diversen Anwendungen und Modelle von künstlichen Herzklappen, die Anwendungsdauer von verschiedenen Antikoagulantien und noch vielerlei mehr. Es war ein sehr interessanter Nachmittag in der Runde von anderen Patienten und Interessenten. Die nächste Veranstaltung wird es aller Voraussicht nach im Frühjahr geben, zu dieser wünschten sich einige Teilnehmer einen Vortrag. Diesem Wunsch wollen die Veranstalter versuchen nachzukommen.

Einziger Negativpunkt dieser Veranstaltung: niemand dachte im Eifer des Gefechtes daran, den Nachmittag auf Fotos zu dokumentieren … Aber dann beim nächsten Mal.

glas img